Die schönsten Wanderungen und Spaziergänge rund um Füssen
Füssen ist nicht nur ein spitzen Ziel zum Sightseeing, die Stadt der Schlösser eignet sich auch hervorragend zum Wandern. Seen gepaart mit historischen Stätten, Bergen und unvergesslichen Ausblicken. Mehr kann sich das Wandererherz doch fast nicht wünschen!?
Die von uns aufgeführten Touren entsprechen unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Für jeden Wandertypen ist etwas dabei.
Hallo, Du! Schön, dass Du dich zu uns verirrt hast! Wir sind Felix und Julia, zwei unglaublich reiseverliebte Menschen. Mehrere Jahre erkunden wir nun schon unseren blauen Planeten. Angefangen hat das Ganze mit .. mhm ja, wo hat das Ganze eigentlich angefangen? Vielleicht ist Felix’ Zeit in Australien schuld. Vielleicht auch unser gemeinsames Jahr in Madrid. Fakt ist: Die Reiselust ist da und sowas von unstillbar! Willst Du noch mehr über uns erfahren? Willst Du wissen, warum wir Secluded Time überhaupt gegründet haben? Dann lies doch einfach weiter!
Inhaltsverzeichnis
#1 Einfache Wanderung zum Schloss Neuschwanstein
Das Schloss Neuschwanstein thront – wie es sich für ein solch edles Gebäude gehört – hoch oben auf einem Bergrücken. Besucher können entweder per Pferdekutsche oder Bus zum Schloss gelangen oder – wie wir – zu Fuß.
Die Mini-Wanderung zum Schloss macht richtig Spaß und ist absolut zu empfehlen. Am besten läufst Du nicht entlang der asphaltierten Straße, sondern startest im Wald. Die schönste Route beginnt gleich hinterm Parkplatz beim „Königlichen Imbiss Hohenschwangau“. Vom Parkplatz aus führt ein breiter Kiesweg in Richtung Wald. Alles, was Du tun musst, ist, den Schildern zu folgen und dich von den schattigen Alleen zum Schloss geleiten lassen. Übrigens: Schon lange bevor Du am offiziellen Aussichtspunkt angelangt bist, hast Du mehrfach einen tollen Blick auf Neuschwanstein.
Schwierigkeit: einfach
Dauer: 20min
#2 Einfacher Schlösser-Rundweg inklusive Marienbrücke und Alpsee
Wer gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte, der braucht dafür maximal einen halben Tag Zeit und genügend Laufmotivation. Starte deine Wanderung hinter dem Parkplatz direkt beim „Königlichen Imbiss Hohenschwangau“ (siehe Wanderung #1). Folge den Schildern zum Schloss Neuschwanstein. Von Neuschwanstein aus geht es weiter zur Marienbrücke und dann über eine Forststraße hinunter zum Alpsee. Die Forststraße beginnt direkt neben der Shuttle-Haltestelle nahe der Marienbrücke. Die richtige Abzweigung erkennst Du an der Beschilderung, die auf Hohenschwangau verweist. Bevor Du Hohenschwangau erreichst, kreuzt der Alpsee deinen Weg. All diejenigen, die immer noch nicht genug haben, können eine Alpsee-Umrundung anschließen.
Schwierigkeit: einfach
Dauer: 1:30h (reine Laufzeit – plane genügend Zeit für Pausen sowie Besichtigungen ein)
#3 Pöllatschlucht
Die allerschönste Route zum Schloss Neuschwanstein führt dich durch die Pöllatschlucht. Umgeben von hohen Felswänden, reißenden Bächen und mehreren Wasserfällen wanderst Du in absoluter Idylle hinauf bis zur Marienbrücke. Ein kleiner Traum für alle Naturfans. Die Strecke erfordert Kondition sowie ein geeignetes Schuhwerk, ist aber auch für weniger erfahrene Wanderer machbar.
Die Pöllatschlucht startet hinter dem Gymnasium Hohenschwangau. Die Schlucht ist von den Parkplätzen aus gut beschildert.
Hinweis: Die Pöllatschlucht ist bei Regen und starken Winden regelmäßig gesperrt, da unter anderem Gefahr durch Steinschlag droht. Ob die Schlucht geöffnet ist, entnimmst Du den Aushängen vor der „Info-Stelle Hohenschwangau“.
Schwierigkeit: mittel
Dauer: 30-40min
#4 Aussichtstour zum Schwansee
Knapp vor dem Eingangstor zu Hohenschwangau startet die Wanderung zum Schwansee. Über dünne Waldwege gelangst Du in knapp dreißig Minuten Gehzeit zum See. Fast unmittelbar an deinem Weg befindet sich die ehemalige Frauensteinruine. Wobei Ruine wohl nicht das passende Wort ist. Einst erhob sich dort eine prächtige Burg. Von deren Existenz zeugt heute allerdings nur noch ein einziger großer Stein. Abgesehen von diesem Gedenkstein erwartet dich ein genialer Ausblick auf Neuschwanstein und Hohenschangau.
Schwierigkeit: einfach bis mittel (ungeeignet für Kinderwägen)
Dauer: 30min
#5 Tegelberg
Genieße tolle Ausblicke beim Wandern weit oberhalb von Füssen. Der Tegelberg liegt rund 1.720 Meter über dem Meeresspiegel und besticht mit einer einzigartigen Perspektive auf die Region sowie die Königsschlösser. Den Tegelberg erreichst Du per Seilbahn oder zu Fuß. Oben warten zahlreiche Routen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.
Anmerkung: Du kannst den Tegelberg auch von Schloss Neuschwanstein aus besteigen. Dazu überquerst Du die Marienbrücke und folgst den steilen Serpentinen. Es handelt sich jedoch um alpines Gelände mit mehreren schwierigen Abschnitten, die für unerfahrene Wanderer völlig ungeeignet sind! Nur für geübte Berggänger ist diese Wanderung ein angenehmes Erlebnis.
Lies auch Folgendes: