Wandertipps für den Jachenau Wasserfall (Glasbach Wasserfall)
Hallo, Du! Schön, dass Du dich zu uns verirrt hast! Wir sind Felix und Julia, zwei unglaublich reiseverliebte Menschen. Mehrere Jahre erkunden wir nun schon unseren blauen Planeten. Angefangen hat das Ganze mit .. mhm ja, wo hat das Ganze eigentlich angefangen? Vielleicht ist Felix’ Zeit in Australien schuld. Vielleicht auch unser gemeinsames Jahr in Madrid. Fakt ist: Die Reiselust ist da und sowas von unstillbar! Willst Du noch mehr über uns erfahren? Willst Du wissen, warum wir Secluded Time überhaupt gegründet haben? Dann lies doch einfach weiter!
Inhaltsverzeichnis
Parken in Jachenau
Die Wanderung zum Wasserfall beginnt in Jachenau, unweit des Walchensees. Wer vom Walchensee anreist, sollte beachten, dass ein Teil der Straße mautpflichtig ist. Mehr Informationen findest du in unserem Artikel über den Walchensee. Jachenau ist ein gemütlicher, schmucker Ort mit äußerst beschränkten Parkmöglichkeiten – jedenfalls wenn Du es nicht einsiehst an einem Sonntag 4€ für einen einfachen Wanderparkplatz zu bezahlen.
Der Wanderparkplatz liegt direkt am Startpunkt der Wanderung in der Ortsmitte von Jachenau, aber wir konnten uns nicht ganz mit ihm anfreunden. Natürlich sind 4€ nicht übermäßig teuer, aber irgendwie geht es uns da ums Prinzip. Schließlich zahlt man an einem Sonntag nicht mal in der Stadt für’s Parken. Und klar verstehen wir, dass der Ort mit den Einnahmen den Wanderweg erhält, et cetera pp. Trotzdem hätte man da einen Sonntagsrabatt gewähren können oder ähnliches.
Wanderung zum Jachenau Wasserfall (Dauer, Wichtige Hinweise, Schwierigkeit)
Dauer: 3h insgesamt (Hin- und Rückweg)
Schwierigkeit: einfach, auch für Familien geeignet – mit Kinderwagen kann man von Anfang an auf der Forststraße bleiben. Nur die letzten zehn Minuten des Weges (ab der Lainlalm) sind für einen Kinderwagen eher weniger geeignet. Wichtige Hinweise: Festes Schuhwerk ist Voraussetzung! |
→ Wegbeschreibung
Hinter dem Wanderparkplatz in Jachenau führt eine schmale Brücke über den Fluss. Neben der Brücke steht ein Wanderschild, dass dich darauf hinweist, dass Du die Brücke überqueren musst, um auf deine Wanderung zum Jachenau Wasserfall zu starten. Die Route ist insgesamt sehr gut ausgeschildert und die Wasserfälle sind sowieso recht einfach zu finden.
Die erste Etappe läufst Du hoch oben mit Blick auf das breite Flussbett der Großen Laine. Du hörst das Wasser rauschen und die Vögel singen, während Du dich dem ersten Waldabschnitt näherst. Bald wanderst Du unter dichten Baumkronen. Ca. zwanzig Minuten später gelangst Du über eine große Wiese zur Forststraße. Der Forststraße folgst Du knapp fünf bis zehn Minuten, dann geht wieder ein dünner Waldpfad nach rechts ab.
Nun kommt die tollste Etappe des Hinwegs. Mitten im Wald wird das Flussbett breiter und reißender. Im Frühling und nach starken Regengüssen werden dicke, fette Steine aus den Bergen mitgerissen. Diese siehst Du nun in der Großen Laine versammelt. An der schönsten Stelle überquerst Du den Bach über eine dünne Brücke. Wir empfehlen dir dort eine kleine Pause einzulegen. Lass dir Zeit, genieß den Ausblick und nimm die Stimme des Flusses aktiv wahr.
Nach der Brücke geht es bald zurück zur Forststraße. Ab da musst Du der Forststraße nur noch bis zur Lainlalm folgen. PS: In einer der Rechtskurven wartet eine weitere Sehenswürdigkeit auf dich. Erneut beschert dir eine bescheidene Holzbrücke einen tolle Blick auf das Flussbett. Deine Route führt zwar nicht über die Brücke, aber wer sagt denn, dass Du nicht einen kurzen Abstecher einlegen kannst.
Gleich nach der Lainlalm weißt dir ein Schild den Weg nach rechts. Du verlässt die Forststraße und läufst die letzten zehn bis fünfzehn Minuten auf schmalen Waldwegen. Halte die Augen weit offen, denn glaube uns: Der erste Blick auf den Wasserfall ist am schönsten!
Am Wasserfall von Jachenau
Der Jachenauer Wasserfall ist für uns ein Traum von einem Wasserfall. Vom ersten bis zum letzten Blick – an diesem Tag brachten wir diesem unvergesslichen Naturschauspiel nichts als Ehrfurcht entgegen.
Leider haben wir zur exakten Höhe des Wasserfalls keine Angabe finden können. Wir schätzen, dass Du das Wasser mindestens dreißig Meter in die Tiefe stürzen siehst. Aber keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Schätzung. Augenmaß ist schließlich keine verlässliche Mathematik.
Du kannst den Wasserfall sowohl von oben als auch von unten bewundern. Beachte aber, dass der Weg zum oberen Ende des Wasserfalls steinig und rutschig ist und es an der Seite steil nach unten geht. Mit Kindern sollte man auf dieses Wegstück in jedem Fall verzichten.
Nur wenige Meter neben dem großen Wasserfall gibt es übrigens auch noch einen kleineren, dünneren Wasserfall zu bestaunen.
Schwimmen im Glasbach Wasserfall
Der Wasserfall mündet in einem seichten Auffangbecken, das einen großen Pool bildet. Im Sommer muss es genial sein, in das kühle Nass einzutauchen. Im Winter – nun ja – eher weniger…
Dazu eine kleine Geschichte: Wir haben den Jachenau Wasserfall Anfang Dezember besucht. Als wir dort ankamen, trauten wir unseren Augen kaum. Da vorne am Wasserbecken war gerade ein Mann damit beschäftigt, sich bis auf die Badehosen zu entkleiden. Anschließend eilte er zielsicher in Richtung des Wasserbeckens. Ohne großes Aufsehen stapfte er durch das eiskalte Wasser und wenige Sekunden später tauchte er mir nichts dir nichts unter. Ach du sch..! Wir starrten ihm sprachlos hinterher. Eine gefühlte Ewigkeit blieb er im Wasser, bis er schließlich wieder zum Rand zurückkehrte. Wenige Minuten später folgte seine Freundin seinem Beispiel. Sie hielt es sogar noch ein paar Augenblicke länger aus als er. Beeindruckt erkundigten wir uns bei den beiden nach der Wassertemperatur. Um die 2° C lautete die Antwort. Wow!
→ Alternative Wanderstrecke/Rundweg
Die Lainlalm nahe des Glasbach Wasserfalls ist auch per Forststraße zu erreichen. Wenn dir die Waldstrecke zu unwegsam erscheint, bietet die Forststraße eine gute Alternative. Über die Forststraße gelangst Du laut Beschilderung ein wenig schneller an dein Ziel.
Wer es eilig hat oder für den Rückweg eine einfachere Strecke vorzieht, kann aus der Wanderung einen Rundweg machen. Wir selber haben es vorgezogen auch auf dem Rückweg über die Waldwege zu laufen. Die Route ist einfach zu schön, um sie sich entgehen zu lassen.
Weiterführende Wanderungen nahe des Wasserfalls & Jachenau
Die Wanderung zu den Wasserfällen lässt sich gut mit zahlreichen anderen Wanderstrecken verbinden. Die meisten davon sind im Vergleich allerdings wesentlich anspruchsvoller. Empfehlenswert sind die Touren zur Benediktenwand oder zum Rabenkopf. Außerdem gelangst Du von dort auch zum Jochberg oder nach Urfeld sowie auf direktem Weg zum Walchensee.
Lies auch Folgendes:
4 KOMMENTARE
Kann es sein das auf dem Wanderweg zum Wasserfall Enzian blüht ? Auch der rote Hohe ungarische ? Ich war vor ca 20 Jahren dort u hab dort gebadet ! Nur weiß ich nicht ob es der Wasserfall war ? Wir sind von München aus gefahren !! Kann mich nur noch an die enziane erinnern !
Wir haben leider keinen einzigen Enzian blühen gesehen – waren aber auch im Spätherbst dort. Ich habe Google mal ein wenig bemüht und tatsächlich scheint die Enzianblüte rund um den Jachenauer Wasserfall sehr prächtig zu sein. Es ist also gut möglich, dass sich deine Erinnerungen auf den Jachenauer Wasserfall beziehen.
Herzliche Grüße, Julia
Da man ja zurzeit nicht verreisen kann/sollte, ist Wandern die Alternative. Danke für diesen tollen Tipp.
LG Tanja
Liebe Tanja,
Danke für dein liebes Feedback!
So sehen wir das auch. Und Wandern ist wirklich ein klasse Ausgleich!
Liebe Grüße, Julia & Felix