Unsere 8 liebsten Unterkünfte in Europa
Hallo, Du! Schön, dass Du dich zu uns verirrt hast! Wir sind Felix und Julia, zwei unglaublich reiseverliebte Menschen. Mehrere Jahre erkunden wir nun schon unseren blauen Planeten. Angefangen hat das Ganze mit .. mhm ja, wo hat das Ganze eigentlich angefangen? Vielleicht ist Felix’ Zeit in Australien schuld. Vielleicht auch unser gemeinsames Jahr in Madrid. Fakt ist: Die Reiselust ist da und sowas von unstillbar! Willst Du noch mehr über uns erfahren? Willst Du wissen, warum wir Secluded Time überhaupt gegründet haben? Dann lies doch einfach weiter!
Inhaltsverzeichnis
1. Romantik auf Santorini
Unser Trip nach Santorin war so spontan, wie es nur sein kann. Unser Plan bestand eigentlich darin, mit dem Auto nach Saranda – Albanien – zu fahren, um die Fähre nach Korfu zu nehmen. Dort hatten wir eine Verabredung mit Julias Familie. Allerdings waren wir ein paar Tage zu früh dran und beschlossen, spontan einen Abstecher nach Athen zu machen. Sind ja nur 1000 Kilometer Umweg – warum also nicht!? Nun gut um ehrlich zu sein, träumte der weibliche Part unseres Reiseduos schon Ewigkeiten von Santorin. Da bestand kaum eine Wahl.
Gegen zwölf Uhr morgens erreichten wir Piräus, den Hafen von Athen. Wir marschierten schnurstracks in ein Ticketbüro und etwa eineinhalb Stunden später befanden wir uns auf der Fähre nach Santorin. Nach vielen Stunden auf dem Wasser kamen wir spät in der Nacht auf der Insel an. Ohne Plan und ohne Unterkunft. Wir erwischten den letzten Bus nach Fira und klapperten die Hotels ab – zur Hauptsaison und gegen 2 Uhr morgens! Scheinbar war das Glück auf unserer Seite, denn in Nullkommanichts fanden wir ein bezahlbares Zimmer – sogar in Zentrumsnähe. Und mit Pool und Balkon. Das Nissos Thira Hotel können wir nur empfehlen!
2. Luxus in Rom
Das The Pantheon Iconic ist für uns eines der schönsten und luxuriösesten Hotels in Rom. Es hat nicht nur die perfekte Lage mitten in der Altstadt, sondern auch hochelegante Zimmer und eine traumhafte Dachterrasse.
Rom sollte sich keiner entgehen lassen. Deshalb kommt hier die Alternative für Sparfüchse: Jack’s Rooms. Wir selbst haben in dem gemütlichen Hostel Silvester 2019/20 genächtigt. Die Unterkunft entspricht nicht unbedingt einem Königsgemach, ist aber sauber, liebevoll eingerichtet und bietet sogar eine kleine Küche.
3. Mini-Häuschen nahe der Cinque Terre
Bleiben wir erstmal in Italien. Allerdings machen wir einen Sprung in den Norden. In Bonnasola erwartet dich das, was man wohl als Glamping bezeichnet. Das Resort La Francesca besteht aus zahlreichen Mini-Bungalows mit sagenhaftem Meerblick. Die beliebte Urlaubsregion der Cinque Terre wartet nur einen Katzensprung entfernt.
Während unseres ersten Trips in die Cinque Terre – im Jahr 2014 – haben wir hier zwei tolle Tage verbracht. Einen längeren Aufenthalt konnten wir uns damals, um ehrlich zu sein, nicht leisten. Und so viel muss gesagt sein: Die schicken Häuschen sind für das, was sie unterm Strich bieten, ein wenig überteuert. Du übernachtest dort eher für das Feelings und wegen der Balkone mit Meerblick. Und nicht, weil die Häuschen selbst so luxuriös sind, wie es der Preis suggeriert. Aber das ist nur unsere persönliche Meinung am Rande.
4. Pool mit Aussicht in Lissabon
Im Jahr 2013 waren wir zum ersten Mal in Lissabon. Gemeinsam mit Felix Familie ging es nach dem Abitur zunächst in die portugiesische Hauptstadt und dann weiter in die Algarve. In Lissabon nächtigten wir in einer traumhaften Unterkunft. Dem VIP Executive Éden Aparthotel. Die Zimmer waren hell und sauber, die Mitarbeiter freundlich und die Lage exzellent. Aber am allermeisten überzeugt hat uns die sagenhafte Dachterrasse mit Pool. Vom Pool aus kann man fast ganz Lissabon überblicken. Ein Traum!
5. Entspannung auf den Azoren
Während unseres dreiwöchigen Azorenurlaubs haben wir hauptsächlich gecampt. Da wir allerdings zur Vorsaison unterwegs waren, hatten einige Campingplätze noch geschlossen. So kam es, dass auf Faial keine Campingmöglichkeit bestand und wir uns spontan eine Unterkunft suchen mussten.
Da wir mit dem Schiff in der Inselhauptstadt Horta angelegt hatten, machten wir uns zu Fuß auf die Suche. Wenn schon eine Unterkunft, dann aber bitte eine mit vollem Wohlfühlambiente. Bald fiel unser Blick auf ein kleines Haus gegenüber der Uferpromenade. Die Apartamentos Kósmos. Wir baten um eine Zimmerführung. Mit dem ersten Fuß, den wir durch die Tür setzten, breitete sich Begeisterung aus. Die Zimmer sind groß – fast schon loftartig – sehr hell, mit Balkon, eigener Küche und modern eingerichtet. Ins Zentrum läuft man knappe zehn Minuten und der berühmte Segelhafen von Horta liegt nur unweit entfernt. Ein toller Ausgangspunkt für einen Urlaub auf Faial.
6. Lichtergarten in Málaga
Das The Lights Garden ist ein wunderbarer Kompromiss zwischen Standard und sparsam. Eher durch Zufall wurden wir auf die Unterkunft aufmerksam, als wir auf der Durchreise nach Tarifa zwei Tage Pause in Málaga einlegten. Wie gewöhnlich waren wir mal wieder sehr spät aufgebrochen und würden die Stadt erst gegen 22 Uhr abends erreichen. Eine schwierige Uhrzeit in Spanien. Viele günstige Unterkünfte schließen ihre Pforten bereits um 20 Uhr. Nicht allerdings das Lights Garden. Also buchten wir uns ein Zweibettzimmer – ohne große Erwartungen.
Umso überraschter stellen wir nach unserer Ankunft fest, dass wir so etwas wie den Hauptgewinn gezogen hatten. Das Light Garden hat mehrere Standorte in Málaga. Wir waren in einem hübschen Haus nahe dem Zentrum untergebracht. Unser Zimmer befand sich im Obergeschoss. Es war einfach, aber wirklich stilvoll eingerichtet. Im Untergeschoss gab es eine kleine Koch- sowie Sitznische. Die perfekte Mischung aus Hotel und Hostel.
7. Apartmentleben in Split
Silvester 2019 führte uns nach Split. Zwar nicht ohne Komplikationen. Ein kaputtes Auto und eine spontane Flixbusfahrt standen mit auf dem Programm, aber darum geht es hier und heute nicht.
Das Wind Rose liegt wenige Fußminuten von der Altstadt entfernt und hat uns vom ersten Augenblick an überzeugt. Helle, moderne Räumlichkeiten mit Küche und Balkon erwarten dich. Man fühlt sich rundum wohl und ruckzuck wie zu Hause.
8. Bergidylle in Österreich
Auch zum Appartement Anneke – nahe Zell am See – gibt es eine kleine Story. Ursprünglich hatten wir nämlich eine völlig andere Unterkunft gebucht. Wir wollten mit Freunden zum Skiurlaub nach Österreich fahren. Alles war fest geplant, bis plötzlich die Absage unserer Unterkunft ins E-Mail Postfach flatterte. Scheinbar eine Doppelbelegung. Na super! Nach einigem Hin und Her und ein paar neuen grauen Haaren stand schließlich fest: Man organisiert uns eine Alternative. Dass diese Alternative ein wahrer Gewinn sein würde, war uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst. Aber spätestens nach der herzlichen Begrüßung und einem Blick auf die gemütliche Wohnung hätten wir um keinen Preis zurücktauschen wollen.
Lies auch Folgendes: