Günstiger Last Minute Urlaub in Griechenland 2023: Was du wissen solltest
Die Sache mit den Last Minute Schnäppchen ist in der heutigen Zeit kaum mehr als eine Erinnerung an die guten alten Reisezeiten. Damit wollen wir nicht sagen, dass du keinesfalls einen Glücksgriff landen kannst, aber wir selbst reisen streng nach der Regel: Was Mann und Frau selber organisieren, kostet uns nichts. Oder zumindest keinen Aufpreis. Als dauerhafte Last Minute Reisende, insbesondere nach Griechenland, haben wir uns gewisse Routinen zurechtgelegt, die wir gerne mit dir teilen möchten. Hier kommen unsere 8 Tipps, damit dein Last Minute Griechenland Urlaub 2023 hoffentlich atemberaubend günstig wird.
Hallo, Du! Schön, dass Du dich zu uns verirrt hast! Wir sind Felix und Julia, zwei unglaublich reiseverliebte Menschen. Mehrere Jahre erkunden wir nun schon unseren blauen Planeten. Angefangen hat das Ganze mit .. mhm ja, wo hat das Ganze eigentlich angefangen? Vielleicht ist Felix’ Zeit in Australien schuld. Vielleicht auch unser gemeinsames Jahr in Madrid. Fakt ist: Die Reiselust ist da und sowas von unstillbar! Willst Du noch mehr über uns erfahren? Willst Du wissen, warum wir Secluded Time überhaupt gegründet haben? Dann lies doch einfach weiter!
Inhaltsverzeichnis
- 1. Den richtigen Abflughafen wählen
- 2. Unterkunftspreise vergleichen
- 3. Das Festland nicht unterschätzen
- 4. Athen als ideales Stopoverziel
- 5. Fähren spontan buchen, um flexibel zu bleiben
- 6. Ab auf die Inseln: Welche Insel eignet sich für einen griechischen Last Minute Urlaub?
- 7. Brauche ich in Griechenland einen Mietwagen?
- 8. So findest du die (preis)besten Tavernen
1. Den richtigen Abflughafen wählen
Der Urlaubspreis steht und fällt häufig mit den Flugkosten. Kurzfristig einen günstigen Flug nach Griechenland zu ergattern ist vor allem in der Sommerzeit beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Aber eben zum Glück nur beinahe. Wir stecken oft unzählige Stunden in die Flugsuche. Wir vergleichen und vergleichen. Am liebsten nutzen wir dazu Skyscanner, haben uns inzwischen aber auch angewöhnt, bei den Airlines direkt zu recherchieren. Gerade von den Flughäfen Düsseldorf, Frankfurt, Berlin, Memmingen und manchmal auch Nürnberg oder Stuttgart haben wir schon häufig bezahlbare Last Minute Flüge nach Griechenland entdeckt. Günstige Flughäfen in Griechenland sind hauptsächlich Athen und Thessaloniki. Am besten bleibst du flexibel, was Abreise- und Ankunftsort angeht. Bei Skyscanner kannst du dazu einfach von „Deutschland“ nach „Griechenland“ eingeben und schon werden dir alle verfügbaren Angebote für den gewünschten Zeitraum angezeigt.
Möchtest du auf direktem Flugweg in die kykladische Inselwelt abtauchen, fliegst du nach Kreta, Mykonos oder Santorini genau richtig. In der Hauptsaison sind diese drei Inseln natürlich prall mit Sonnenliegen, Handtüchern und klickenden Kameras gefüllt, aber per Fähre gelangst du in wenigen Stunden Fahrzeit zu einer ruhigeren Nachbarinsel.
Tipp: Eine gute Alternative zum Flug ist die Fähre von Venedig nach Patras. Klar, du bist gefühlt 100-mal so lange unterwegs, aber das Abenteuer, das du mit dieser Reise in deine Erinnerungstasche steckst, wird deinen Kopf so schnell nicht wieder verlassen.
Am besten buchst du den Nachtzug über Österreich nach Venedig. Von Venedig aus geht es z. B. mit Anek Lines in ca. 30 h über Igoumenitsa (im Sommer auch Korfu) nach Patras. Wenn du in die Ägäis weiter möchtest, bist du in knapp vier Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Athen. Und ab Athen liegt dir die griechische (Insel)Welt sozusagen zu Füßen.
2. Unterkunftspreise vergleichen
Für deinen Griechenland Urlaub 2023 stehen dir die verschiedensten Unterkunftstypen zur Auswahl. Wir selbst haben Griechenland schon zu jeder Jahreszeit besucht. Da wir normalerweise nie wissen, wann wir wo sein werden, buchen wir gewöhnlich nicht vor. Das funktioniert eigentlich immer – es sei denn, du reist in den Monaten Juli, August oder in der ersten Septemberhälfte. Versteh uns nicht falsch, auch in dieser Zeit KANNST du dir spontan ein Zimmer buchen. Die Frage ist nur, ob du das auch willst. Denn die Preise explodieren förmlich. Wenn du sparen und trotzdem Last Minute in den Griechenland Urlaub willst, solltest du zumindest mit ein paar Tagen Puffer buchen.
Tipp: Gerade auf den Inseln sind viele Unterkünfte nicht auf den gängigen Vergleichsportalen gelistet. Wir gucken deshalb immer auch mal in Google Maps, welche Unterkünfte ein Ort oder eine Insel zu bieten hat. Alternativ kannst du bei der zuständigen Touri-Info anfragen.
Dürfen wir vorstellen? Eine Auswahl unserer liebsten Last Minute Unterkünfte in Griechenland:
Philosofia Athens suites, Athen*
Aqua Luxury Suites, Santorini*
3. Das Festland nicht unterschätzen
Günstig in den Last Minute Griechenlandurlaub? Falls du mit dem Festland vorliebnimmst, machst du dir das Planungsleben um einiges leichter. Während die Kykladen und Co im Sommer ihren Strand unter den Liegen suchen müssen – natürlich ist der Tourismus nicht überall so ausgewachsen –, liegt das Festland im Sommerschlaf. Es gibt viel Platz, Ruhe, versteckte Strände und eine ausgeprägte Portion wildes Griechenland. Begeistert waren wir von …
- der rauen Küste westlich von Kavala
- Meteora (hier ist es zugegebenermaßen nicht ganz so ruhig, aber kein Vergleich zu den Inseln)
- Patras
- Peloponnes
4. Athen als ideales Stopoverziel
Kein Griechenland Urlaub ohne Athen – jedenfalls ist das unser Motto. Bevor es auf die Inseln geht, sind bei uns im Normalfall ein bis zwei Tage „Stadtseeing“ angesagt. Mach dich darauf gefasst, dass Athen im Sommer heiß, leer und bestimmt auch ein wenig mühselig ist. Aber mit einem Eis in der rechten und einem Souflaki in der linken Hand lässt sich Athen in leeren Metrozügen genießen.
Unsere Athentipps für deinen Urlaub in Griechenland:
- Such dir unbedingt eine möglichst zentrumsnahe Unterkunft, damit du das Athener Abendleben voll und ganz auskosten kannst.
- Der Besuch einer Rooftopbar in Monastiraki ist Pflicht! Umso näher du an der Akropolis thronst, umso schöner.
- Wir sind begeisterte Street-Wok-Esser. Die chinesische Fastfoodkette ist uns jedes Mal eine willkommene Abwechslung, wenn wir mal wieder genug von Souflaki, Pasticcio und Moussaka haben. Bezahlbar und mit Streetfood-Charakter.
- Die Sonnenuntergänge auf dem Philopapposmonument sind der Hit. Mit Akropolisblick!
5. Fähren spontan buchen, um flexibel zu bleiben
Das Einzige, das wir wirklich so gut wie nie vorbuchen, sind die Fähren. Selbst in absoluten Hochsaisonzeiten und auf Inseln wie Santorini oder Paros sind wir damit noch nie aus Verzweiflung schwimmen gegangen. Hinweis: Mit „Nicht-Vorbuchen“ meinen wir in diesem Fall, dass wir die Fähre entweder am Vorabend oder am Tag der Weiterreise in einem Fährbüro erstehen. Du kannst sie zwar auch direkt vor der Abfahrt im Hafen buchen, aber da herrscht dann meistens ein derartiger Trubel, dass du Ewigkeiten Schlange stehen musst, bis du deine Fahrkarte in den Händen hältst.
Wichtig: Buchst du deine Fähre online, dann buche IMMER direkt beim Fährunternehmen. Mit Vergleichsportalen haben wir bislang häufig die Erfahrung gemacht, dass sie die Ticketpreise steigen lassen.
Als Griechenlandneuling ist einem häufig gar nicht bewusst, wie viele Fähren zwischen den Inseln hin und her gondeln. Von Blue Star über Sea Jets, Golden Star bis zu Zante Ferries und noch viele mehr. Erkundige dich am besten in einem Fährbüro, welche Verbindungen für deine Strecke infrage kommen. Das kann dir wirklich viele Euros sparen, die du dann sinnvoll in Loukoumades, die leckerste griechische Süßigkeit, investieren kannst.
6. Ab auf die Inseln: Welche Insel eignet sich für einen griechischen Last Minute Urlaub?
Wir haben es ja bereits angedeutet: Insel ist nicht gleich Insel. Für deinen Last Minute Urlaub in Griechenland musst du nicht nur Flüge, Fähren und Unterkünfte vergleichen, sondern definitiv auch Inseln. Welche griechische Insel ist die beste für mich, willst du wissen? Nun, da lässt sich keine Pauschalantwort aus der Ägäis ziehen. Das hängt stark vom Geschmack, vom Budget und auch ein wenig von deiner Reisedauer ab. Uns persönlich haben es die Kykladen stark angetan, aber auch unser erster Eindruck vom Dodekanes und den Ionischen Inseln hat sich nicht lumpen lassen.
Hier eine kleine Typberatung für dich:
- Günstige Inseln (auch wenn es die im Sommer nur bedingt gibt): Korfu, Naxos, Thasos
- Abenteuerinseln: Milos, Naxos, Syros, Folegandros, Kreta
- Abgelegene Inseln: Amorgos, Astypalea, Koufonisia
- Romantische Inseln: Naxos, Santorini, Milos, Folegandros
- Partyinseln: Ios, Mykonos
- Familieninseln: Naxos, Astypalea, Korfu, Thasos, Folegandros, Paros, Serifos, Kreta
7. Brauche ich in Griechenland einen Mietwagen?
Jein – kommt darauf an, wo du unterwegs bist und was du erleben willst. Auf den Inseln kannst du vieles zu Fuß machen und auf dem Festland hast du die öffentlichen Verkehrsmittel zur Hand.
Die Griechen sind nicht gerade für ihre Pünktlichkeit bekannt. Nach insgesamt fünf Monaten, die wir innerhalb eines Jahres in Griechenland verbracht haben, gewöhnen wir uns zurück in der Heimat nur sehr schwer daran, dass eine halbe Stunde Verspätung hier alles andere als normal ist. Auf die öffentlichen Verkehrsmittel überträgt sich diese Verspätungstendenz zum Glück nur bedingt. Vor allem in Athen haben wir sehr gute Erfahrungen mit Bussen und Bahnen gemacht und auch die meisten Fährunternehmen, abgesehen von einem schwarzen Schaf, meistern die Ankunftszeiten mit beinahe deutscher Bravour.
Aber zurück zur Frage: Einen Mietwagen im Griechenland Urlaub empfehlen wir vor allem auf den größeren Inseln wie Naxos, Lefkada, Kreta oder Korfu sowie auf dem Festland, wenn du nicht an einem bestimmten Ort bleiben willst. Wenn du sicher unterwegs bist und dich nicht von der griechischen Helmlosigkeit anstecken lässt, ist ein Mietroller eine wunderbare Alternative zum Mietwagen.
8. So findest du die (preis)besten Tavernen
Auch wenn du einen günstigen Last Minute Urlaub machen willst – am Essen solltest du nicht sparen. Mit etwas Nasenspitzengefühl ist das aber auch gar nicht nötig. Denn meistens brauchst du bloß den Einheimischen hinterherspazieren und schon eröffnet sich dir ein Schlaraffenland – ein bezahlbares noch dazu. In unseren Lieblingstavernen sind wir häufig für unter 15 € zu zweit rundum satt geworden.
Mit diesen Tipps erkennst du leckere Tavernen:
- etwas außerhalb vom Zentrum gelegen
- keiner steht vor der Tür, um dir das „typisch griechische“ Essen anzupreisen
- die Karte ist auf Griechisch, maximal noch auf Englisch, und die Preise sind schlampig daneben gekritzelt
- die Gerichte sind eher einfach und tragen keine besonders ausgefallene Namen
- um dich herum hörst du nur wenige deutsche und englische Wortfetzen
So, das waren erst einmal die wichtigsten Tipps für deinen Last Minute Urlaub in Griechenland. Alles klar? Na dann, ab geht’s und das „Ya sas“ („Hallo“ auf Griechisch) nicht zu Hause vergessen!
Lies auch Folgendes:
2 KOMMENTARE
Toll was Ihr macht !!! Wir fliegen nach Chalkidiki (Athos) Kennt IHr das auch? Liebe Grüßé
S. Hofmann
Liebe Sylvia,
danke dir! :)
Wir waren selber leider noch nicht da, aber wir haben bislang nur Gutes gehört und die Bilder von dort sehen traumhaft aus.
Ganz viel Spaß und eine unvergessliche Zeit!
Liebe Grüße
Julia