Die 10 schönsten Strände auf Mykonos
Die Kykladeninsel Mykonos im Ägäischen Meer ist weltbekannt und bietet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Santorini, wenn es um die höchsten Besucherzahlen geht. Während die Off-Season auf Mykonos etwas langweilig ist, lebt die Insel im Sommer auf und wird von Menschenmassen geradezu überschwemmt. Mykonos ist die Adresse, wenn es um wilde Partys, Kneipen, Bars und Supervillen geht. Dazu gibt es noch eine Prise Traumstrände und schon ist das Rezept für den Weltruhm perfekt. Damit dir die Auswahl zwischen den schönsten Stränden auf Mykonos leichter fällt, stellen wir dir unsere Favoriten vor. Damit es etwas übersichtlicher ist, starten wir in Mykonos Stadt und gehen im Uhrzeigersinn einmal um die Insel herum.
Hallo, Du! Schön, dass Du dich zu uns verirrt hast! Wir sind Felix und Julia, zwei unglaublich reiseverliebte Menschen. Mehrere Jahre erkunden wir nun schon unseren blauen Planeten. Angefangen hat das Ganze mit .. mhm ja, wo hat das Ganze eigentlich angefangen? Vielleicht ist Felix’ Zeit in Australien schuld. Vielleicht auch unser gemeinsames Jahr in Madrid. Fakt ist: Die Reiselust ist da und sowas von unstillbar! Willst Du noch mehr über uns erfahren? Willst Du wissen, warum wir Secluded Time überhaupt gegründet haben? Dann lies doch einfach weiter!
Inhaltsverzeichnis
1. Agios Stefanos Beach
Etwas nördlich vom neuen Hafen liegt der „Agios Stefanos“-Strand und bietet seinen Besuchern einen genialen Panoramablick auf Mykonos-Stadt! Neben 200 Metern feinem Sand und einer perfekten Sonnenausrichtung lässt sich von hier auch wunderbar der Sonnenuntergang genießen. Liegestühle und Schirme gibt es am Nordende des Strandes. Das größte Manko für uns ist die Nähe zum Fähranleger, was des öfteren dazu führt, dass das Panorama durch eine der vielen Fähren oder durch ein gigantisches Kreuzfahrtschiff deutlich beschnitten wird.
2. Agios Sostis Beach
Die raue Nordküste von Mykonos bietet keine Schwimmmöglichkeiten an, aber dafür ist ein Besuch beim abgelegenen Armenistis-Leuchtturm mehr als lohnenswert. Der nächste Strand nach dem Leuchtturm schmiegt sich erst wieder an die riesige Bucht, die Mykonos sozusagen in zwei Teile bricht. Der feinkörnige, etwa 300 Meter lange Agios Sostis Sandstrand ist nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und liegt etwa acht Kilometer von Mykonos Stadt entfernt. Hier gibt es nur eine einzige Taverne und keinerlei Einkaufsmöglichkeit oder sonstige Bewirtschaftung. Wer einen Sonnenschirm braucht, muss ihn also selber mitbringen. Diese Abgeschiedenheit macht den Agios Sostis Beach zu einer beliebten Wahl von Naturisten. Durch die recht nördliche Lage ist es hier manchmal etwas windig oder wellig. Besonders gefallen hat uns das Südende mit seinem roten Gestein – ein toller Kontrast zum in der Sonne glänzenden Blau!
Kleiner Geheimtipp: Nördlich der namensgebenden Kirche Agios Sostis liegt ein kleinerer Sandstrand. Der sogenannte Lover’s Beach verspricht Ruhe und Idylle – zumindest außerhalb der Hauptsaison. Oberhalb liegt Kiki’s Taverne und versprüht ruhigen Flair mit toller Aussicht. Reservierungen werden keine entgegengenommen – first come, first serve! Noch ruhiger ist der Agios Richardos Strand.
3. Panormos Beach
Etwas südlicher als der Agios Sostis Beach wartet der 600 Meter lange Panormos Beach auf deinen Besuch. Die besten Badebedingungen gibt es, wenn der Wind aus dem Süden kommt. Im Sommer wird der wunderschöne Sandstrand zur Hälfte vom Principote Beach Club eingenommen. Der südlichere Teil ist aber auch dann kostenlos zu erreichen und zieht neben Nudisten auch Familien an, da der Einstieg ins Wasser sehr leicht ist. Leider spielt die Bar des Beach Clubs recht laute Musik. Die Preise für die Strandliegen liegen saison- und lagebedingt bei etwa 50 € pro Person. Dass die Preise in der Bar und im Restaurant ähnlich hoch angesetzt sind, liegt auf der Hand. Neben dem Principote Beach Club gibt es am Panormos Beach nur noch die Kalosta Taverne.
Seit einigen Jahren verkehrt in den Sommermonaten in unregelmäßigen Abständen ein Bus. Wegen Corona war der Busverkehr 2020 und 2021 eingestellt.
4. Paralia Fokos
Im Nordosten von Mykonos erwartet dich ein sehr abgelegener Sandstrand. Mit 12 Kilometern Entfernung zu Mykonos Stadt und ohne Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel bist du auf deinen eigenen fahrbaren Untersatz angewiesen, um hierher zu gelangen. Die Strecke führt dich durch Ano Mera – neben Mykonos Stadt die zweite Gemeinde der Insel – und vorbei an einem der beiden Stauseen von Mykonos. Die letzten Meter verschlechtert sich die Straße zu einer Staubpiste. Da der Strand recht schwierig zu erreichen ist und abgesehen von einer kleinen auch bei den Einheimischen bekannten Taverne nichts geboten wird, ist der Fokos Beach auch in der Hochsaison vergleichsweise ruhig. Ob du mit oder ohne Badekleidung schwimmen gehst, ist hier ganz dir überlassen.
Wer Lust auf einen kleinen Spaziergang hat, kann zu einem natürlichen Steinbogen laufen. Der Weg ist recht einfach und nicht allzu lang, allerdings ist der Steinbogen auch kein Must-See auf Mykonos. Etwas weiter nördlich vom Paralia Fokos befindet sich ein weiterer wunderschöner Strand: Der Mersini Beach ist ebenso perfekt geeignet, um etwas Ruhe zu genießen, ist aber kein reiner Sandstrand mehr.
Tipp: Wenn du keinen fahrbaren Untersatz hast, kannst du dich auch mit dem Pferd zum Paralia Fokos begeben. Die nahe Ano Mera gelegene Pferderanch bietet Ausritte an.
5. Paralia Lia
Der nächste Strand auf unserer Favoritenliste befindet sich im Südosten von Mykonos. Die Strände zwischen dem Lia Beach und Fokos Beach haben uns leider nicht überzeugen können. Das liegt auch an der nicht wirklich ansehnlichen Mülldeponie, die ganz im Osten von Mykonos liegt. Die dortigen Strände sind mit einem 2WD gerade noch zu erreichen – zum Umrunden der Osthälfte der Insel sollte man etwas Fahrerfahrung mitbringen.
Ursprünglich war der Paralia Lia ein abgeschiedener und ruhiger Strand. Heute gibt es einen großen Beach Club mit entspannter Musik, Strandliegen und Cocktailbar. Trotzdem ist die Atmosphäre immer noch sehr angenehm, was auch an der großen Entfernung zu Mykonos-Stadt liegt – immerhin 12 Kilometer gilt es mit dem Auto, Motorrad oder Taxi zu überwinden. Busse fahren den Lia Beach nicht an.
Das kristallklare Wasser und der feine Kieselstrand laden zu einem ausführlichen Sonnenbad ein. Die umliegenden Felsen eignen sich erstklassig zum Schnorcheln und der Paralia Lia ist der Ort für Tauchausflüge.
Tipp: Folgst du der Straße zum Lia Beach noch etwas weiter, triffst du auf den schönen Mini Lia (FKK) und den Frangias Beach. Beide sind eine tolle Alternative, wenn man etwas mehr Ruhe sucht.
6. Paralia Agia Anna
Im Süden von Mykonos, 11 Kilometer von Mykonos-Stadt entfernt, liegt der Agia Anna Beach. Der feine Sandstrand ist zwar durchaus frequentiert, aber im Vergleich zum nahen Paralia Kalafati etwas ruhiger. Besonders schön ist der winzige Strand direkt unterhalb der Agia Anna Kirche. Im Sommer kannst du mit dem Bus zum Kalafati Beach fahren und die kurze Strecke zum Agia Anna Beach laufen.
Tipp: Zwischen den beiden Stränden Paralia Agia Anna und dem Paralia Kalafati liegt eine Landzunge. Nach einem kurzen Aufstieg genießt man eine herrliche Aussicht auf die beiden Buchten.
7. Paralia Kalo Livadi
Der Sandstrand Kalo Livadi zieht viele verschiedene Urlaubstypen an. Familien können das ruhige, flache Wasser genießen und im trendigen Strandclub Lohan werden die Partytouristen glücklich. Da der Kalo Livadi zu den längsten Sandstränden auf Mykonos zählt, kommen sich die Menschen nicht in die Quere und jeder kann seinem individuellen Vergnügen relativ ungestört nachgehen.
Kalo Livadi ist im Sommer mit dem Bus erreichbar, in der Neben- und Off-Season muss man die zehn Kilometer von Mykonos-Stadt anderweitig bewältigen.
8. Paralia Elia
Der Paralia Elia gehört zu den sonnenschirmbefallenen Stränden von Mykonos. Wir persönlich mögen es zwar nicht so überfüllt, aber in der Nebensaison, wenn der Strand von Party und Tourismus befreit ist, lädt der kilometerlange Sandstrand zum Flanieren ein.
Zur Saison ist der Paralia Elia unter anderem als Partystrand, FFK und LGBT-Treffpunkt bekannt. Wassertaxen zu Elia verkehren ab Platis Gialos Beach und im Sommer gibt es auch einen Bus zum Strand.
9. Paradise & Super Paradise Beach
Welcher Strand ist der schönste auf Mykonos? Dass die Antwort auf diese Frage umkämpft ist, zeigt schon die Namensgebung der nächsten beiden Strände. Paradise und Super Paradise Beach sind für ihre ausschweifenden Partys weit über die Grenzen von Mykonos bekannt. Beide Konkurrenten haben einen wunderschönen Sandstrand, quellen zur Saison aber leider vor Sonnenschirmen und -liegen über und geben dem Wort Party eine neue Bedeutung.
Für uns waren beide Strände zwar etwas zu touristisch, aber dass sie beide zu den schönsten Stränden auf Mykonos zählen, ist unstrittig. In der Nebensaison schwächt die Partymeile zu einer Ruheoase ab und dann lässt es sich gut aushalten.
Beide Strände sind im Sommer mit dem Bus oder mit Wassertaxis ab Platis Gialos Beach zu erreichen. Von Mykonos-Stadt aus sind es 6 km ins Paradies und 7 km ins Super-Paradies. Unserer Meinung nach ist die Unterscheidung in der Off-Season übrigens gerechtfertigt!
10. Kapari Beach
Im Südwesten von Mykonos befindet sich die Ortschaft Ornos am Übergang zu einer Halbinsel. Wer auf der Suche nach Strandcafés und Sonnenliegen ist, sollte bei den Zwillingsstränden Korfus und Ornos stoppen. Wer mehr Ruhe sucht, wird am Agios Ioannis Beach Westrand der Halbinsel fündig. Noch ruhiger ist der nah gelegene Kapari Beach. Dieser wunderschöne Sandstrand liegt komplett abgeschieden und ist nur über eine Staubpiste zu erreichen. Es gibt nur ganz wenige Parkmöglichkeiten vor Ort und die Bucht von etwa 100 Metern Länge kann auch nicht allzu viele Sonnenanbeter aufnehmen.
Tipp: Der Sonnenuntergang ist wirklich einmalig von hier anzuschauen. Wer genug vom Sonnenuntergang in Little Venice und den Mykonos-Mühlen hat, findet hier stimmungsvolle Abwechslung!
Fazit: Wo findest du den schönsten Strand auf Mykonos?
Im Norden von Mykonos gefällt es uns persönlich am besten. Die Strände sind abgeschiedener, dafür auch manchmal etwas schlechter von den Wetterbedingungen. Wind kommt nämlich auf Mykonos meistens aus dem Norden. Die Strände im Osten sind nicht so vielversprechend – Mülldeponie in der Nähe und wenig Traumstrandmaterial. Den Süden haben sich die Touristen unter die Strandliege gerissen. Bist du auf der Suche nach Bars und szenigen Beach Clubs wirst du hier fündig. Und im Westen erwarten dich Mykonos Stadtstrände.
Unsere persönliche Top 2:
- Zur (Haupt)Saison: Agios Sostis
- Offseason: Agia Anna
Lies auch Folgendes: