Syros schönste Strände und Sehenswürdigkeiten – Griechenlands unterschätzter Geheimtipp?
Hallo, Du! Schön, dass Du dich zu uns verirrt hast! Wir sind Felix und Julia, zwei unglaublich reiseverliebte Menschen. Mehrere Jahre erkunden wir nun schon unseren blauen Planeten. Angefangen hat das Ganze mit .. mhm ja, wo hat das Ganze eigentlich angefangen? Vielleicht ist Felix’ Zeit in Australien schuld. Vielleicht auch unser gemeinsames Jahr in Madrid. Fakt ist: Die Reiselust ist da und sowas von unstillbar! Willst Du noch mehr über uns erfahren? Willst Du wissen, warum wir Secluded Time überhaupt gegründet haben? Dann lies doch einfach weiter!
Inhaltsverzeichnis
- Syros Anreise: Wie kommt man am einfachsten nach Syros?
- Die schönsten Unterkünfte und Hotels auf Syros?
- Kleine Kykladeninsel ganz groß – wichtigste Sehenswürdigkeiten auf Syros
- Syros’ beste Strände – im Sandparadies!
- Ist Syros noch einer der wenigen Geheimtipps in Griechenland?
- Brauchst du für Syros einen Mietwagen?
- Für wen ist Syros das ideale Urlaubsziel?
Syros Anreise: Wie kommt man am einfachsten nach Syros?
Wo liegt Syros überhaupt? In Griechenland, schon klar … Aber wo ganz konkret? Syros gehört zu den Kykladen und liegt im ägäischen Meer. Der direkte Inselnachbar ist Tinus und auch Mykonos befindet sich nur unweit entfernt. Du erreichst die Insel per Fähre sowie über den Luftweg. Auf Syros gibt es einen eigenen Flughafen. Unseres Wissens nach wird Syros von Deutschland aus jedoch nicht direkt eingeflogen. Wenn du also per Flugzeug auf die Insel gelangen willst, musst du auf dem Festland – normalerweise in Athen – umsteigen.
Alternativ kannst du im Hafen von Athen auch auf eine Fähre wechseln. Die Fähren zwischen Athen und Syros verkehren täglich und die Überfahrt dauert nur wenige Stunden. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern – wir setzen gewöhnlich mit Blue Star Ferris über. Die größeren Schiffe transportieren auch Autos, Motorräder und Hunde.
Die schönsten Unterkünfte und Hotels auf Syros?
So vielfältig wie die Insel, so unterschiedlich sind auch die Unterkünfte und Hotels auf Syros. Vom schicken Stadtapartment bis zur einfachen Ferienwohnung ist alles zu finden. Wo du während deines Urlaubs auf Syros wohnen solltest, ist abhängig von deinen Wünschen. Wir zum Beispiel haben am Strand von Galissas übernachtet. Unsere Unterkunft würden wir als recht spartanisch beschreiben, einen der schönsten Strände von Syros in Laufnähe zu haben, war uns die Sache aber mehr als wert. Viele Syrosurlauber nächtigen gleich in der Altstadt Ermoupoli. Dort gibt es viele exquisite Unterkünfte – und zwar für jeden Geldbeutel! Der Vorteil an einem Hotel in der Hauptstadt von Syros ist, dass du nach dem Essengehen deine Schlafstätte zu Fuß erreichst und nicht mehr durch die Gegend gurken musst. Wobei sich die Entfernungen grundsätzlich im Rahmen halten.
Tipp: Eine weitere schöne Hotelgegend befindet sich beim Paralia Varis. Auf unserer nächsten Syros Reise werden wir definitiv dort unterkommen. In der Ecke erwarten dich gleich mehrere traumhafte Strände und der Ort an sich hat uns mehr von sich überzeugt als Galissas.
Preisniveau: Die Preise der Hotels auf Syros liegen verglichen mit anderen Kykladeninseln auf einem angenehmen mittleren Niveau. Mit geringfügigem Rechercheaufwand findest du locker eine bezahlbare Bleibe für deinen Urlaub – Wucherpreise wie auf Mykonos sind eine absolute Seltenheit.
Außergewöhnliche Hotels auf Syros:
Anemomylos Windmill (Übernachtung in einer echten Windmühle)
Kleine Kykladeninsel ganz groß – wichtigste Sehenswürdigkeiten auf Syros
Syros vereint phänomenale Strände und unvergleichliche Sehenswürdigkeiten. Die Insel sticht unter ihren „Konkurrenten“ hervor – ideal für einen Strandurlaub mit einer ordentlichen Prise Sightseeing und leckerem Essen.
1. Syros’ Haupstadt Ermoupoli – Hauptstadt der Kykladen
Die Nummer eins Sehenswürdigkeit auf Syros ist ganz klar die Hauptstadt Ermoupoli. In Ermoupoli reiht sich ein imposantes Gebäude an das nächste: Zwischen Rathaus und Kathedrale schmiegen sich kunterbunte Häuschen und süße Tavernen aneinander. In Ermoupoli kannst du ganze Tage verbringen. Mit Essengehen, mit Genießen und natürlich mit Sightseeing. Am besten schlenderst du zu Fuß durch die Gassen. Mit dem Auto erreichst du die meistens Orte sowieso nicht so gut. Unbedingt sehenswert ist die Aussicht auf die große gelbblaue Kathedrale Church of Agios Nikolaos vom Asteria Beach aus. Vom großen Hafen brauchst du etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten zu Fuß dorthin. Auch den ausladenden Miaouli-Platz darfst du auf keinen Fall verpassen!
Restauranttipps in der Hauptstadt von Syros:
- Schicker Mexikaner: Appaloosa-Syros
- Gemütliche Taverne: Arhontariki Restaurants Syros
2. Ano Syros
Die verwunschene Atmosphäre von Ano Syros lässt sich nur schwer in Worte fassen. Die fotogene Altstadt von Syros liegt einige Höhenmeter über der Hauptstadt Ermoupoli. Spätestens wenn du selbst über die zahlreichen Stufen zu den ebenso zahllosen Sehenswürdigkeiten durch Ano Syros wandelst, wirst du wissen, was wir meinen. Die Uhren hören auf zu schlagen und du widmest dich ganz dem kunterbunten Häusermeer, das hoch über dem Ozean aufragt. Eins können wir dir gleich versprechen: Beim Sightseeing in Ano Syros wird deine Kondition hart auf die Probe gestellt – Stufe um Stufe.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ano Syros:
- Aussichtspunkt nahe der Anemomylos Windmill
- Hauptgässchen: Πιάτσα
- Kathedrale: Catholic Cathedral of Saint George
- Restaurant mit Blick: Fragkosyriani
3. Fischerdorf Kini
Der Fischer Ort Kini überzeugt mit seinem charismatischen Flair und seiner entspannten Ader. Im Zentrum gibt es einen langen Strand mit einem steinernen Anlegesteg sowie mehreren Tavernen. Auch die eine oder andere schöne Kapelle ist zu bewundern. Für uns persönlich ist Kini nicht unbedingt das Nummer eins Highlight auf Syros – eben ein kleiner Ort und mehr auch nicht. Ideal, um abends auf ein gemütliches Essen am Strand vorbei zu kommen, mehr Zeit brauchst du für Kini nicht einzuplanen. Dazu gibt es zu viele andere geniale Sehenswürdigkeiten auf Syros.
4. Kapelle Agia Pakou in Galissas
Der Weg zur Kapelle Agia Pakou ist schon ein kleines Abenteuer für sich! Nicht falsch verstehen: Der Weg ist weder gefährlich noch übermäßig anstrengend. Jeder mit einer normalen Ausdauer wird problemlos oben ankommen. In knapp 20 Minuten führen dich einige unregelmäßige Treppenstufen bis hoch über die Bucht von Galissas. Die Kapelle thront weit ganz oben auf einem der Küste vorgelagerten Hügel. Die kleine Wanderung bietet einzigartige Ausblicke auf den Strand und ganz Galissas. Auf der anderen Seite der Kapelle versteckt sich einer der schönsten Strände von Syros: der Paralia Armeos.
5. Höhlenkapelle Agios Stefanos
Die Kapelle Agios Stefanos ist DIE Sehenswürdigkeit auf Syros. Jedenfalls in unseren Augen. Sie liegt in einer abgeschiedenen Höhle am Meer und ist ausschließlich zu Fuß oder mit dem Boot zu erreichen. Wir selber haben den Landweg gewählt. Die Kapelle ist von Galissas an ausgeschildert. Vom Wanderparkplatz aus (ca. 2 km außerhalb von Galissas) dauert es knapp zwanzig Minuten. Es geht die ganze Zeit bergab und vor allem das letzte Stück hat es ein wenig in sich. Du musst nicht klettern, deine Trittsicherheit ist jedoch gefragt.
Anfahrt zum Startpunkt der Wanderung: Wenn du „Agios Stefanos“ ins Navi eingibst, leitet es dich von Galissas aus über einsame Landstraßen, die immer dünner und steiler werden. Nach ca. zwei Kilometern biegst du nach rechts ab, fährst steil bergab und erreichst bald darauf das Ende der Straße Hier parkst du dein Auto und läufst den Rest zu Fuß.
6. Hafen von Finikas
Finikas ist, wenn wir das mal so sagen dürfen, ein griechisches Durchschnittsdörfchen. Es gibt Tavernen, einen Supermarkt und einen Strand. Alles in allem gewinnt es keinen ersten Platz bei einem Schönheitswettbewerb, aber hässlich ist es auf keinen Fall. Die Perle von Finikas befindet sich einige Schritte abseits des Zentrums: Der pittoreske Hafen überzeugt mit leuchtenden Farben, schicken Booten und seinem entspannten Chaos.
7. Ano Meria: Endlose Wanderungen im Norden
Der Norden von Syros ist eine Sehenswürdigkeit der besonderen Art. Im Hochland – Ano Meria – erwartet dich endlose Freiheit, eine verträumte Rauheit und paradiesische Wanderungen. Es gibt nur wenige Straßen durch das Hochland von Syros – die meisten Strände dort erreichst du ausschließlich wandernd.
Ano Meria Highlights:
- Wanderung zur Gria Cave (anspruchsvoll!)
- Wanderung zum Strand von Grammata
- Kirche: Catholic Shrine of the Holy Unmercenaries
Syros’ beste Strände – im Sandparadies!
Die Strände auf Syros gehören unserer Meinung nach zu den schönsten der Kykladen. Egal auf welche Art von Strand du stehst, auf Syros wirst du garantiert fündig. Da wären kilometerlange, breite Sandstrände, versteckte Kiesbuchten und entlegene Badeparadiese. Auch für einen Strandurlaub mit Kindern ideal. Der familienfreundlichste Strand der Insel ist der Galissas Beach.
1. Komito Beach
Unser Favorit unter den Stränden auf Syros ist mit Abstand der Komito Beach. Er befindet sich an der Südspitze der Insel und lockt mit wunderbar weichem Sand und tollen Spaziermöglichkeiten in der umliegenden Gegend. Der nächste größere Ort ist einige Fahrminuten entfernt. Sonnenschirme stehen das ganze Jahr und auch ein kleines Strandbistro erwartet dich.
2. Paralia Santorinii
Beim Paralia Santorinii handelt es sich um einen idyllischen Strand im Südosten von Syros. Du erreichst ihn über eine Schotterstraße und einige Meter Fußweg. Die Lage abseits größerer Ortschaften macht den Strand zu einem vergleichsweise ruhigen Badeparadies.
3. Galissas Beach
Unter den familienfreundlichen Stränden auf Syros rankt der Galissas Beach weit oben. Aber auch für alle anderen ist der Strand im Herzen der Ferienanlagen von Galissas eine gute Anlaufadresse. Endloser Sand, ein flacher Einstieg ins Meer und jede Menge Erholung. Zur Hauptsaison schätzen wir ihn als rege besucht ein, aber den Rest des Jahres hält sich der Besucherandrang in angenehmen Grenzen.
4. Paralia Armeos
Der direkte Nachbar zum Strand von Galissas hat es in sich. Die volle Landung Natur und Strandidylle. Du erreichst ihn über eine maximal halbstündige Wanderung über die Kapelle Agia Pakou. Vor allem das letzte Stück zum Strand hinunter ist für Flipflopträger so ziemlich ungeeignet. Einmal am Strand angekommen, hast du völlig vergessen, dass du dich nur wenige Dutzend Meter Luftlinie von einem mittelgroßen Tourizentrum entfernt befindest.
5. Paralia Varis
Schöner Strand im Südosten von Syros. Liegt direkt im Zentrum von Varis. Sanitäranlagen, Tavernen und schöne Unterkünfte befinden sich in nächster Nähe. Zur Saison wird es erwartungsgemäß recht voll, mit dem Auto kannst du jedoch innerhalb kürzester Zeit auf andere schöne, ruhiger gelegene Buchten ausweichen.
6. Paralia Delfini
Mittelruhiger Sandstrand mit Taverne und Schirmverleih. Überzeugt durch seine Lage und die tollen Sonnenuntergänge. Dank der ausladenden Größe finden sich auch im Sommer noch ruhige Plätzchen.
7. Aetos Beach
Abgelegener Traumstrand im Nordwesten von Syros – nur mit dem Boot oder zu Fuß zu erreichen. Mit etwas Glück hast du den Strand komplett für dich. Unglaublich schön zum Sonnenuntergang und jede Strapaze wert! Für die Wanderung solltest du auf jeden Fall deine Wanderschuhe aus dem Koffer holen.
8. Katergaki Beach
Beim Katergaki Beach handelt es sich weniger um einen Strand als um einen felsigen Meeresabschnitt mit vorgelagerter Insel. Der Katergaki Beach gehört für uns trotzdem zu den schönsten Stränden auf Syros, Er liegt unglaublich abgelegen und präsentiert eine wunderschöne Felsküste.
Ist Syros noch einer der wenigen Geheimtipps in Griechenland?
Ist Syros wirklich noch ein Geheimtipp oder bloß eine von vielen Inseln in Griechenland, die im Sommer vom Tourismus überschwemmt werden? Unsere Meinung: Teils teils! Syros ist weder überlaufen, aber auch keineswegs ausschließlich den Einheimischen vorbehalten. Außerhalb der Hauptreisezeit triffst du kaum auf andere Touristen, doch die unzähligen Hotelanlagen geben bereits im Winter einen eindeutigen Vorgeschmack auf den Sommer. Alleinsein wirst du zwischen Mai und September definitiv nicht. Bislang kennen die meisten Syros nur von Bildern aus dem Internet, ohne den Namen der Insel jemals gehört zu haben. Vor allem die beeindruckende Hauptstadt Ermoupoli schafft es mehr und mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Trotzdem glauben wir auch auf lange Sicht gesehen nicht, dass Syros zu einem Massentourismusziel wie Santorini oder Mykonos mutiert. Dazu überzeugt das Eiland zu sehr mit seinen individuellen Ecken und Kanten und außerdem fehlen – in diesem Fall zum Glück – die weißen Traumdörfer.
Brauchst du für Syros einen Mietwagen?
Ein klares Ja! Syros mit dem Mietwagen zu bereisen, erleichtert dir deinen Urlaub ungemein. Zum einen wartet die Insel mit einer Gesamtfläche von 101,9 km² auf und zum anderen gibt es viele tolle Sehenswürdigkeiten, die weit abseits der klassischen Pfade zu finden sind.
Unsere Empfehlung: Such dir eine Unterkunft an einem schönen Strand oder in der Hauptstadt Ermoupoli und nutze zwei oder drei Tage, um die Gegend rund um dein Hotel zu erkunden oder entspannt am Strand zu relaxen. In dieser Zeit brauchst du kein Auto und kannst dir die Kosten bequem sparen. Einzig und allein die Versorgungslage solltest du vorher abklären. Nicht jeder Ort hat ein Restaurant oder einen angeschlossenen Supermarkt. Die restliche Urlaubszeit verbringst du damit, die Insel ausführlich mit dem Mietwagen auszukundschaften. Freu dich auf ein Rundum-Programm an langen Wanderungen, abgelegenen Stränden und romantischen Sonnenuntergängen!
Für wen ist Syros das ideale Urlaubsziel?
Wer mit klassischen Kykladen-Augen auf Syros blickt, wird schnell entsprechende Unterschiede erkennen: Mehr Rauheit, weniger Perfektion und vor allem fehlen die schnuckeligen weißen Dörfer. Die Stärken von Syros zeichnen sich an anderer Stelle ab. Mit der Kykladenhauptstadt Ermoupoli besitzt Syros ein Zentrum voller Leben und gleich mehrere kolossale Bauwerke. Syros wirst du lieben, wenn du auf Orte stehst, die Charakter und Freiheitsgefühl versprühen. Zum Wandern und Sightseeing ideal und auch der Strände wegen würden wir jederzeit wiederkommen. Die Insel eignet sich für jeden Reisetyp – vom Single über Paare bis zum Urlaub mit Hund oder Kind.
Lies auch Folgendes: